Bitcoin-FAQWie anonym ist Bitcoin?

Ist das Bitcoin-System wirklich anonym?

Ob der Handel und die Bezahlung mit Bitcoins wirklich anonym sind, kann man eigentlich nicht ohne Weiteres mit JA oder NEIN beantworten.

Im Gegensatz zu Bitcoin kann man Bargeld für alle möglichen Arten von Geschäften verwenden, ohne dass dabei eindeutig nachvollziehbar ist, woher dieses Geld eigentlich stammt oder was damit tatsächlich gekauft wird. Und vor allem: Bei Zahlungen mit Bargeld kann man ohne weiteres keine Rückschlüsse auf die einzelne Person ziehen.

Bei Bitcoin werden alle Transaktionen verschlüsselt und ebenfalls, ohne jeglichen personenbezogenen Daten, über ein zentrales Transaktionssystem (Block-Chain) übertragen. Es gibt dabei jedoch einen Haken: Mit ausreichend Rechenleistung ist es möglich, diese von Jedermann frei einsehbaren Transaktiondaten zu analysieren und auzuwerten. So ist es Forschern der TU Darmstadt auf dem 28C3 bereits gelungen, scheinbar unabhängige Bitcoin-Adressen zusammenzuführen und so die IP-Adressen von Nutzern zu ermitteln. Von da an ist es bekanntlich recht einfach den Inhaber, bzw. Verwender der IP-Adresse zu ermitteln.

Mithilfe von Anonymisierungsdiensten ist es aber unter Beachtung einiger Kriterien möglich, Bitcoin auch anonym zu nutzen.

Zum einen sollte man dabei sein Bitcoin-Wallet, also die digitale Geldbörse mit der man seine Bitcoins empfangen, aufbewahren oder versenden kann, nur bei anonymisierten Anbietern verwalten. Und damit man nicht in die Verlegenheit kommt, beim Kauf von Bitcoins seine Bankdaten offenbaren zu müssen, gibt es im Internet mittlerweile auch Anbieter die Bitcoins gegen Cash eintauschen. Solange man sich dann auch nur auf den Kauf oder Verkauf virtueller Güter beschränkt, bei denen keine real existierende Adresse angegeben werden muss, ist eine anonyme Nutzung theoretisch also durchaus möglich. Bei der kleinsten Unachtsamkeit können aber schnell Rückschlüsse auf die eigene Person gezogen werden und die Anonymität ist hinüber.

Es gibt inzwischen jedoch auch einige Bitcoin-Alternativen, welche durch bessere Verschlüsselungen absolute Anonymität versprechen. In der folgenden Übersicht werden die bekanntesten Bitcoin-Alternativen kurz vorgestellt.

> Wie sicher ist Bitcoin?

Go to top